Geplant sind zusätzliche, freiwillige Hilfestellungen, die beim Contact Center Handicap angemeldet werden können. Wir hoffen, dass Sie endlich diejenige Unterstützungsleistung finden, die Ihnen ein entspannteres Reisen ermöglicht. Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, werden Ihre Feedbacks besonders wichtig sein.
Melden Sie diese direkt an die SBB oder an unsere Interessenvertretung
Adrian Haueter
Emmanuelle Domon Beuret
Detaillierte Informationen
finden Sie in der offiziellen Mitteilung der SBB
Pilotprojekt SBB Assist: Erweiterte Hilfestellungen an allen SBB Bahnhöfen
Ab Januar 2025 ist die SBB noch näher an den Kunden mit eingeschränkter Mobilität. Sie wird in einem Pilotprojekt erweiterte Hilfestellungen an allen SBB Bahnhöfen anbieten.
Vom 6. Januar bis 30. Juni 2025 testen die Fachstelle Barrierefreie Reisen, das Contact Center Handicap, die Regionen mit den Kundenassistent*innen in einem Pilotprojekt erweiterte Hilfestellungen an SBB-Bahnhöfen. Wir pilotieren zusätzliche Hilfestellungen, die sich nach den persönlichen Bedürfnissen unserer Kund*innen richten, unabhängig der Art der Einschränkung. Mögliche Beispiele sind das Zurechtfinden im Bahnhof, Hilfe beim Umsteigen oder bei der Benutzung der Rampe. Das Contact Center Handicap prüft, ob die zusätzliche Hilfestellung mit den vorhanden Ressourcen abgedeckt werden kann und priorisiert die Anfragen.
Die erweiterten Hilfestellungen sind kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über das Contact Center Handicap mit der Gratisnummer 0800 007 102 mit mindestens einer Stunde Voranmeldefrist. Dieses prüft, ob genügend Personal am Bahnhof zur Verfügung steht, um Hilfestellung zu gewährleisten. Ausgeschlossen von den erweiterten Hilfestellungen sind der Gepäcktransport und Hilfestellungen an Bahnhöfen anderer Verkehrsunternehmen.
Detaillierte Informationen werden ab dem 6. Januar 2025 unter sbb.ch/handicap verfügbar sein.
Wer kann die erweiterten Hilfestellungen reservieren?
Alle Kund*innen mit Behinderungen, welche bei der selbständigen Benützung des SBB Bahnhofs Schwierigkeiten haben und deshalb auf zusätzliche Hilfe angewiesen sind
Wo kann die Hilfestellung reserviert werden?
Das Contact Center Handicap ist täglich von 5 bis 24 Uhr unter der Gratisnummer 0800 007 102 erreichbar.
Bei Anrufen aus dem Ausland fallen Kosten an.
Die Kund*innen können den Wunsch für zusätzliche Hilfestellungen auch via Kontaktformular an das Contact Center Handicap senden.
Zum Kontaktformular
Kontaktformular Handicap | SBB Hilfe & Kontakt
In welchen Bahnhöfen?
An allen SBB Bahnhöfen.
Welche Art von Unterstützung bietet das Pilotprojekt?
Mögliche Beispiele sind:
- beim Umsteigen.
- Unterstützung bei der Benutzung der einer Rampe.
- Hilfe beim Zurechtfinden, bei der Orientierung am Bahnhof.
Ist die Hilfestellung von Pilotprojekt garantiert?
Nein, es gibt keine Garantie für die erweiterten Hilfestellungen. Diese sind ein freiwilliger Zusatzservice der SBB. Sie werden ausschliesslich an SBB Bahnhöfen angeboten. Es besteht kein rechtlicher Anspruch auf die erweiterten Hilfestellungen. Das Contact Center Handicap prüft jede Anfrage. Sofern Personal verfügbar ist, wird die Hilfestellung geleistet.
Im Falle einer Doppelbuchung haben jene Hilfestellungen Priorität, welche gemäss Behindertengleichstellunggesetz geleistet werden müssen (Ein- und Ausstiegshilfe gemäss Status im Fahrplan).
Was ist bei der persönlichen Assistenz ausgeschlossen?
Ausgeschlossen sind:
- Gepäcktransport.
- Assistenzleistungen wie Essenseingaben / Toilettengänge.
- Betreuung während des Aufenthalts am Bahnhof.
- Reisebegleitungen im Zug.
- Touristische Beratung.
- Hilfestellung für Reisende mit Kinderwagen.
Mehr Informationen: SBB Fachstelle Barrierefreie Reisen
handicap@sbb.ch