Allgemeines
3.12.2024

«Usem gliiche Teig gmacht»

Pro Infirmis und viele Bäckereien in der Schweiz setzen mit der traditionellen Grittibänz-Aktion ein starkes Zeichen: Menschen mit Behinderungen sind Teil unserer Gesellschaft.

Rund jede 5. Person in der Schweiz lebt mit Behinderungen. Diese Zahl entspricht den 1.7 Millionen Menschen, die täglich in vielen Lebensbereichen mit Barrieren konfrontiert sind. Die Palette der Hindernisse ist breit: Sie reicht von fehlendem Zugang zu Bildung über bauliche Barrieren, Diskriminierungen am Arbeitsplatz bis zu fehlenden politischen Rechten.

«Wir sind in unserem Inneren doch alle gleich»
Trotz der Ratifizierung der UNO-Behindertenrechtskonvention gibt es immer noch Barrieren, die Menschen mit Behinderungen daran hindern, vollumfänglich am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Mit der seit 2019 jährlich stattfindenden Grittibänz-Aktion will Pro Infirmis darauf aufmerksam machen.

Deshalb produzieren Bäckerinnen und Bäcker am 3. Dezember, zum «Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen», verschiedenste Grittibänze. Wir Menschen wirken äusserlich betrachtet so unterschiedlich wie die Grittibänze. Aber in unserem Inneren sind wir doch alle «usem gliiche Teig gmacht». Wir alle haben die gleichen Bedürfnisse, Wünsche und Träume. Und die gleichen Rechte! 

Zu den Verkaufsorten