Allgemeines
28.8.2024

Logo-Frage: Schweizerische Post und Schweizer Paraplegiker-Stiftung einigen sich 

Die Schweizerische Post und die Schweizer Paraplegiker-Stiftung haben in der Logo-Frage eine gütliche und einvernehmliche Lösung gefunden. In einer gemeinsamen Koexistenz- und Abgrenzungsvereinbarung regeln die beiden Institutionen die zukünftige Verwendung ihrer Logos.

v.l.n.r. Joseph Hofstetter, Direktor Schweizer Paraplegiker-Stiftung; Manuela Leemann, Vizepräsidentin Stiftungsrat Schweizer Paraplegiker-Stiftung; Nicole Burth, Leiterin Kommunikations-Services Post; Thomas Baur, Stv. des Konzernleiters Post und Leiter PostNetz

Im April 2023 präsentierte die Schweizerische Post anlässlich ihres 175. Geburtstags ein neues Logo. Da die Schweizer Paraplegiker-Stiftung insbesondere in der schwarz-weissen Logo-Version der Post eine potenzielle Verwechslungsgefahr sieht, hat sie Widerspruch gegen die entsprechenden Marken der Post  

Um einer allfälligen Verwechslungsgefahr vorzubeugen, haben die beiden Institutionen nun eine gütliche Vereinbarung unterzeichnet. Diese hält fest, dass die Schweizerische Post ihr neues Logo vornehmlich in der gelb-roten Variante verwendet. «Mit dieser Lösung verringern wir das Potenzial für eine Verwechslungsgefahr sehr, insbesondere innerhalb unseres Leistungsnetzes für Menschen mit Querschnittlähmung», sagt Joseph Hofstetter, Direktor der Schweizer Paraplegiker-Stiftung.

Verfahren wird eingestellt
Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) hatte zunächst ein Verfahren vor dem Institut für Geistiges Eigentum (IGE) gegen die Schweizerische Post eingeleitet. Beide Parteien zeigten sich aber von Anfang an offen für Gespräche. Die konstruktiven und positiven Gespräche fanden in den letzten Monaten statt. Das Verfahren vor dem Institut für Geistiges Eigentum (IGE) wird nach der gütlichen Einigung eingestellt.

Logos sind wichtig fürs Image
Der Markenauftritt ist für beide Unternehmen sehr wichtig – für deren Image und Positionierung. Sowohl die Schweizerische Post wie auch die Schweizer Paraplegiker-Stiftung sind etablierte nationale Institutionen und geniessen das Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden bzw. ihrer Mitglieder. «Es war beiden Parteien ein grosses Anliegen, eine gute gemeinsame Lösung zu finden. Das ist uns nun gelungen», sagt Thomas Baur, stellvertretender Konzernleiter der Post.  

Das Verbinden von Menschen liegt beiden Institutionen am Herzen. Die Schweizerische Post verbindet durch ihre Dienstleistungen weltweit Menschen – die Schweizer Paraplegiker-Stiftung ist ein weltweit einzigartiges Solidarwerk für Menschen mit Querschnittlähmung. In diesem Sinne konnten sich die beiden Unternehmen mit der gemeinsamen Lösung wieder verbinden und fokussieren sich auch zukünftig schweiz- und weltweit auf ihr Wirken.

Kontaktpersonen
Schweizer Paraplegiker-Stiftung  
Andrea Neyerlin  
medien@paraplegie.ch  
041 939 62 80  

Schweizerische Post
Stefan Dauner
presse@post.ch
058 341 19 22