Vom 13 bis 17 März 2024 fand die Qualifikation für den Tennis Weltcup im lettischen Jurmala statt. Die Schweiz war sowohl beiden Damen und Herren angereist mit der Hoffnung auf eine Finalqualifikation. Auf Seiten der Damen waren Nalani Buob, Angela Grosswiler und Gabriela Bühler im Rennen. Bei den Herren vertraten Roger Baumann, Jean-Bernard Veuthey und Herbert (BouBou) Keller die Schweiz.
Die Schweizerinnen waren im erweiterten Favoriten kreis gehandelt worden und gewannen brillant alle ihre Matches, sowohl im Einzel als auch im Doppel mit wenig Widerstand. Folgerichtig lösten die Damen ihr Finalticket für das Turnier im Mai in der Türkei. Gratulation!
Für die Herren war die Herausforderung grösser. Das europäische Niveau ist extrem gestiegen und die Qualifikation somit auf des Messers Schneide. In zwei Partien konnten sich Roger Baumann und Jean-Bernard Veuthey durchsetzen in ihren jeweiligen Einzeln. Roger gegen Kroatien und Estland, Jean-Bernard gegen Griechenland und ebenfalls Estland. Schliesslich konnte aber nur gerade der 11 von 13 Plätzen erreicht werden.
Diese Resultate widerspiegeln eine doppelte Perspektive: Einerseits die Genugtuung über die Qualifikation der Schweizerinnen, andererseits die solide Performance trotz dem Scheitern der Männer.