• de
    Sport
    7.9.2023

    Christophe Fasel mit neuem Weltrekord

    Der Freiburger setzte mit 1580 Punkten an der Geneva Trophy eine neue Weltbestmarke. Wir haben ihn zu seinem Erfolg befragt:

    Du bist in grossartiger Form. Hast du den Rekord schon fast erwartet?       
    Ja ich fühle mich gut in Form. In meinen letzten Trainings bin ich in meinen zwei Trickparcours nie gestürzt. Daher war es ein Ziel von mir diesen Rekord brechen zu können und ich fühlte mich bereits dazu. 

    Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Punkte für optimale Wettbewerbsbedingungen, um deine Bestleistung aufs Wasser zu bringen?
    Klar ist das Wetter sehr wichtig bei einem outdoor Sport wie Wasserski. Wenn es viel Wind hat, kompliziert dies natürliche die Sache sehr. Insofern sind Konditionen mit wenig Wind und eine gute Geschwindigkeits-Regelung des Bootes entscheidend, damit es eine schöne Welle mit wenig Strudeln zwischendrin bildet. 

    Was sind hinsichtlich der nächsten Wettkämpfe deine grössten Ziele?
    Es gilt die Schnelligkeit in der Ausführung meiner Figuren zu steigern ohne ein zu hohes Risiko für einen Sturz einzugehen. Ich peile nun immer die 1580 Punkte als Resultat an. 

    Wie siehst du deine Chancen an den kommenden Weltmeisterschaften?
    Meine Chancen sind ziemlich gut aber sie hängen natürlich auch mit meinen Gegnern zusammen, denn alle Kategorien starten zusammen und das Klassement wird in Bezug auf den jeweiligen Weltrekord erstellt. Insofern habe ich mir einen Platz auf dem Podium zum Ziel gesetzt.