Die Swiss Abilities, ehemals bekannt als Swiss Handicap, war auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg. Rund 6500 Personen entdeckten innovative Hilfsmittel und Angebote, die den Alltag von Menschen mit Behinderungen erleichtern und erhielten wertvolle Impulse für ein selbstbestimmtes Leben voller Bewegung.
Wir bewegen
Am Stand von Rollstuhlsport Schweiz konnten Besucher*innen nicht nur von Beratung und Austausch profitieren, sondern auch selbst aktiv werden und verschiedene Angebote ausprobieren.
Auf der einen Seite rollten die Curling-Steine über das Street-Curling-Feld, Ausdauer und Kraft wurden gefragt an den Rudergeräten mit dem Para-Rowing Sitz von der Lucerne Regatta. Zudem wurden auf dem Handbike-Simulator Kilometer gesammelt. Auf der anderen Seite ging es laut und energiegeladen zu und her: die Bälle flogen durch die Luft beim Basketball und die Stühle kollidierten beim Rollstuhlrugby. Der Freitag stand ganz im Zeichen dieser beiden Teamsportarten. Mit Anleitung und Unterstützung von erfahrenen Athlet*innen konnten die Besuchenden diese beiden Sportarten selbst ausprobieren.
Am Samstag bot Rollstuhlsport Schweiz die Möglichkeit, Rollstuhltennis zu spielen und mit der paralympischen Bronzemedaillen-Gewinnerin Ilaria Olgiati Badminton zu erleben.
So war der Stand von Rollstuhlsport Schweiz ein Highlight in der Sport- und Eventhalle der Swiss Abilities Messe 2024.