• de
    Tischtennis
    18.11.2023

    Para Tischtennis SMM 2023

    Am Samstag, 18. November 2023 fanden die 34. Schweizer Para Tischtennis Mannschaftsmeisterschaften im SPZ Nottwil statt.

    Gespielt wurde wie gewohnt in Zweierteams, neu jedoch getrennt in den beiden Kategorien «Para + Tetra» und «Standing». Zudem wurde auf dieses Jahr hin der Spielmodus angepasst und so wurde neu mit dem Doppel begonnen, gefolgt von zwei Einzelpartien und zwar jeweils Spieler*innen 1 sowie Spieler*innen 2 gegeneinander, wobei die Positionen 1 und 2 der Spieler*innen vor jeder Begegnung neu gesetzt werden konnten.

    Aufgrund mehrerer Abmeldungen fanden sich schlussendlich nur sechs Teams in der Kategorie «Para + Tetra» sowie nur gerade noch zwei Teams in der Kategorie «Standing» in der Halle ein, um an diesem Samstag die diesjährigen Titelträger unter sich auszumachen. Die Meisterschaften starteten mit der Gruppenphase bei den «Para + Tetra», wo in zwei 3er Gruppen in drei Spielrunden die Finalisten ermittelt wurden. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für die Halbfinals qualifiziert. Bei den «Standing» musste leider auf die Gruppenspiele verzichtet werden und die beiden einzigen Teams waren direkt fürs Finale am Nachmittag gesetzt.

    Nach einer kurzen Mittagspause, wo sich alle beim Essen mit neuer Energie stärken konnten, standen dann am Nachmittag die Final- sowie Platzierungsspiele auf dem Programm. In mehreren spannenden Matches der Finalrunde mit vielen tollen und attraktiven Ballwechseln sowie knappen Satzergebnissen, sicherten sich zum Ende das Team «Freaktaler» (Rolf Acklin und Silvio Keller) vor «Bärn II» (Markus Jutzi und Kevin Köchli) und «Bâle» (Martin Altermatt und Ange Monemoto) in der Kategorie «Para + Tetra» sowie «The Next Generation» (Fabian Lichtin und Leon Schüep) gegen «Old Table Tennis Fathers» (Michael Fässler und Valentin Kneuss) bei den «Standing» die SMM Titel 2023.