• de
    SPV
    21.10.2024

    Kanton Schwyz: SP fordert eine leistungsstarke Fachstelle für hindernisfreies Bauen

    Die drei Kantonsräte Martin Raña, Elsbeth Anderegg Marty und Jonathan Prelicz habe eine Motion eingereicht, um eine kantonale Fachstelle für hindernisfreies Bauen zu schaffen, die alle Bauvorhaben des Kantons prüfen kann.

    Die Antragssteller sind der Ansicht, dass die derzeitige Procap Fachstelle hindernisfreies Bauen Schwyz nicht ausreicht. Diese habe nur ein 60 % Pensum für den ganzen Kanton Schwyz. Damit sei eine sorgfältige Prüfung aller öffentlichen Bauprojekte nicht möglich. Als Vorbild wird der Kanton Luzern genannt. Dort gibt es seit 1987 eine bewährte, in das Baubewilligungsverfahren eingebundene kantonale Fachstelle (Hindernisfrei Bauen Luzern – www.hblu.ch), welche alle relevanten Bauprojekte fachlich auf Konformität mit dem BehiG und den kantonalen Vorgaben überprüft.

    Die Forderung nach einer effizienten Fachstelle teilt auch SPV-Mitglied Josef Jakober, wie ein Artikel in der Zeitung Freier Schweizer bestätigt. Jakober setzt sich im Kanton Schwyz schon seit langem für eine bessere Zugänglichkeit von Infrastrukturen ein.

    Sowohl die Motion als auch der Artikel im Freien Schweizer stehen zum Download bereit.

    Motion M 1624.pdf

    (pdf, 79kB)

    20241018_FREIER SCHWEIZER.pdf

    (pdf, 4MB)