Allgemeines
27.3.2023

IntegrART 2023

Die Biennale für Inklusion des Migros-Kulturprozents

Bildmaterial Rita Noutel and José Maldonado: Bailes extraños

Mit IntegrART präsentiert das Migros-Kulturprozent zusammen mit vier Partnerfestivals nationale und internationale Tanz- und Performanceproduktionen der Disability Arts. Vom 24. Mai bis 4. Juni 2023 zeigt IntegrART Vorstellungen in Basel, Bern, Genf und Lugano. Thematische Fokusformate zur Gleichstellung und Förderung von Künstler:innen mit Behinderung runden das Programm ab. Mit der Ausgabe 2023 bekommt das Festival eine neue Leitung und wird erstmals durch eine Selbstvertreterin geführt.

Seit 2007 setzt sich das Migros-Kulturprozent mit IntegrART für die selbstbestimmte Einbindung von Menschen mit Behinderung in den Kunst- und Kulturbetrieb ein – dieses Jahr in neunter Ausgabe: Vom 24. Mai bis 4. Juni 2023 zeigen die Partnerfestivals von IntegrART drei hochwertige und einfühlsame Bühnenproduktionen von Künstler:innen mit und ohne Behinderung. Als Ko-Produzentin unterstützt IntegrART aktiv die Förderung und Verbreitung des inklusiven Tanzes in der Schweiz. Partnerfestivals sind das Wildwuchs Festival in Basel, BewegGrund.Das Festival in Bern, Out of the Box in Genf und ORME in Lugano.

Bildmaterial Rita Noutel and José Maldonado: Bailes extraños

Neue Leitung Inga Laas
Mit der Ausgabe 2023 bekommt die Biennale eine neue Leitung: Inga Laas, die selbst mit einer Hörbehinderung lebt, übernimmt von Isabella Spirig, die das Festival beim Migros-Kulturprozent initiiert hat. Mit der Übergabe der Festivalleitung an eine Selbstvertreterin vollzieht IntegrART den nächsten logischen Schritt auf dem Weg zur selbstverständlichen und selbstbestimmten Einbindung von Menschen mit Behinderung vor, auf und hinter der Bühne.

Inga Laas: «IntegrART zeigt, dass inklusive Kultur keine Bürde ist, sondern eine Verschiebung der Grenzen der Möglichkeiten. Wir tragen aktiv dazu bei, die Disability Arts als Teil des Programms der Schweizer Kultur zu etablieren, die Ausbildungsstrukturen des zeitgenössischen Tanzes zu öffnen und das Netzwerk der Community zu stärken.»

Bildmaterial Rita Noutel and José Maldonado: Bailes extraños

Thematische Schwerpunkte für 2023
Im Rahmen des Festivals präsentiert IntegrART Fokusformate für Kunst- und Kulturschaffende sowie Gatekeeper. Der Fokus liegt dieses Jahr auf Förderstrukturen, Macht und Privilegien: Wie können Förderstrukturen für eine bessere Repräsentation von Kunstschaffenden mit Behinderung zugänglicher gemacht werden? Wie wird mit Macht umgegangen – und wie können Privilegien geteilt werden?

Zudem stärkt IntegrART zukünftig die Zusammenarbeit mit m2act. Das ebenfalls vom Migros-Kulturprozent ausgerichtete Projekt engagiert sich für einen Strukturwandel in den darstellenden Künsten. IntegrART wird an der Netzwerkveranstaltung M2ACT X BURNING ISSUES – Performing Arts & Action vom 15. bis 17. September 2023 in Bern erstmals als Partnerin für Programmgestaltung und Durchführung mit dabei sein.

Detailliertere Informationen zu den Bühnenproduktionen und zu den Formaten finden Sie im angehängten Mediendossier.

Hier geht es auf die IntegrART Seite

Das Migros-Kulturprozent unterstützt kulturelle und soziale Initiativen und bietet einer breiten Bevölkerung ein vielfältiges Angebot. Neben traditionsreichen Programmen setzt es gezielt Akzente zu zukunftsweisenden gesellschaftlichen Fragestellungen. Zum Migros-Kulturprozent gehören auch die Klubschule Migros, das Gottlieb-Duttweiler-Institut, das Migros-Museum für Gegenwartskunst, die vier Parks im Grünen und die Monte-Generoso-Bahn. Insgesamt investiert das Migros-Kulturprozent jährlich über 140 Millionen Franken.