Der Verein für eine inklusive Schweiz organisiert seit Monaten die Kundgebung und Einreichung der Inklusions-Initiative. Am 5. September 2024 wird es eine Kundgebung geben. Diese fordert einmal mehr die Gleichstellung, Teilhabe, Selbstbestimmung und Assistenz für Menschen mit Behinderungen - jetzt!
Programm
Ab 12.00 Uhr: Ankunft am Bahnhof Bern, privat oder mit Car/Mini-Bus
Ab 13.45 Uhr: Besammlung auf dem Bundesplatz Bern
14.00 Uhr: Eröffnung und Start der Kundgebung Bundesplatz Bern
Bis 15.10 Uhr: Reden und Musik/Tanz von Menschen mit und ohne Behinderungen
Ab 15.10 Uhr: Umzug zur Bundeskanzlei, Bundeshaus West, Bundesterrasse
15.45 Uhr: Einreichung der Kisten bei der Bundeskanzlei
16.00 Uhr: Abschlussrede vor der Bundeskanzlei
16.05 Uhr: Ende der Veranstaltung und Abreise
Ab 16.00 Uhr: Begleitung und Abreise mit öffentlichem Verkehr oder in der Ein-/Ausstiegszone vor der BEKB
Kundgebung Bundesplatz Bern - 14.00 Uhr
Auf dem Bundesplatz in Bern wird eine Bühne aufgestellt. Dort werden Menschen mit und ohne Behinderungen Reden halten. Die Reden werden auf Deutsch, Französisch und Italienisch mit Gebärdensprache-Verdolmetschung sein. Die Reden werden nicht übersetzt. Auf einer Leinwand neben der Bühne werden die Reden mit Untertiteln übertragen. Die Kundgebung dauert bis um 15.15 Uhr.
Einreichung bei der Bundeskanzlei - 15.45 Uhr
Ab 15.15 Uhr werden die Unterschriftenkisten vom Bundesplatz zur Bundeskanzlei gebracht. Sie sind eingeladen, diesen Umzug beizuwohnen oder auf dem Bundesplatz zu verweilen. Die Bundesterrasse ist relativ eng. Das Geschehen vor der Bundeskanzlei auf der Bundesterrasse wird mit einem Live-Stream auf die Leinwand auf dem Bundesplatz übertragen. Sie können dem Geschehen auch vom Bundesplatz aus folgen. Die Einreichung der Kisten bei der Bundeskanzlei erfolgt von 15.45 Uhr bis 16.00 Uhr.
Begleitung
Möchten Sie vor Ort während der Kundgebung und Einreichung begleitet werden? Bitte melden Sie sich bis am 31. August an: Anmeldeformular