• de
    Bauen
    16.1.2024

    Hindernisse in Zürich und Luzern digital erfassen

    In Städten mit dem Rollstuhl unterwegs sein, kann bisweilen eine Herausforderung sein. Gerade die historische Bausubstanz inklusive der Verkehrswege und Plätze können nicht nur herausfordernd sein, sondern auch gefährlich (bspw. Pflästerungen, die grosse Fugen aufweisen oder schadhaft sind) oder einen zu Umwegen zwingen.

    Statt die Faust im Sack zu machen, können in der Stadt Zürich mit dem Smartphone via «Züri wie neu» der Standort mit Fotos und einem Kurzbeschrieb des Mangels oder Schadens einfach hochgeladen werden, und die Daten gehen direkt an die richtige Stelle der städtischen Behörden. Die App öffnet völlig neue Möglichkeiten, Meldung zu erstatten, sei dies zu schwierig zu befahrbaren Oberflächen oder Absätzen, zu Gegenständen, die den Weg versperren, defekte Lifte oder nicht passierbare Baustellen. Auch Meldungen zu baulichen Mängeln oder nicht BehiG-konformen Zuständen können in Zürich über die App getätigt werden. Solche Meldungen dienen als wichtiger Hinweis bei der Planung und Realisierung von Bau- oder Sanierungsvorhaben.

    Drei Beispiele von Meldungen:  
    Bordsteinkante
    Lockere Strassensteine
    Lift funktioniert nicht

    Die Stadt Luzern geht mit der digitalen Erfassung weniger weit. «Luzern glänzt» steht ausschliesslich für die Meldung von Schäden zur Verfügung. Ein erster Anfang, der auch schon wertvolle Informationen liefern kann, wenn Menschen im Rollstuhl deswegen auf Hindernisse stossen, die grundsätzlich leicht beseitigt werden können, aber zu einem getrübten Stadterlebnis führen können. Für bauliche Mängel beziehungsweise die Meldung von nicht BehiG-konformen Zuständen bietet das städtische Tiefbauamt die Alternative, Meldung via folgende E-Mail zu machen: tba@stadtluzern.ch. Die Meldungen werden vom Tiefbauamt triagiert und an die richtigen Stellen weitergeleitet.

    Lukas Kapfer | www.th-10.de

    Wir hoffen, dass Sie die Nutzung dieser Meldemöglichkeiten rege nutzen werden, um Ihre Anforderungen als Rollstuhlfahrer*in sichtbar zu machen. Denn Meldungen können von allen, die sich in den beiden Stadtgebieten bewegen, getätigt werden, nicht nur die Wohnbevölkerung. Nach einer einmaligen Registration kann es losgehen.

    Stadt Zürich: Züri wie neu – Infrastrukturschäden melden – Stadt Zürich (zueriwieneu.ch)
    Stadt Luzern: Schaden melden – Luzern glänzt. Mach mit – Dialog Luzern

    Berichten Sie über Ihre Erfahrungen und teilen Sie diese mit uns: adrian.haueter@spv.ch
    Wir bleiben für sie im Austausch mit Zürich und Luzern.