• de
    Leichtathletik
    9.9.2024

    Erfreuliche Schlussbilanz der Paralympics in Paris

    Swiss Paralympic hat in Paris (FRA) die erfolgreichsten Paralympics in diesem Jahrtausend erlebt. Aber der Chef de Mission und der Sportchef glauben nicht, dass sich die Schweiz künftig an den 21 Medaillen messen lassen muss.

    Als Swiss Paralympic die Zielsetzung für die 17. Paralympischen Spiele in Paris bekanntgab, betonte der Chef de Mission Peter Läuppi immer wieder, dass es eine hochgesteckte Marke sei, welche sich die 27-köpfige Delegation bezüglich Medaillen vorgenommen habe. Deren14 gab Läuppi als Richtwert an.

    Nun, elf Wettkampftage später, zieht er zufrieden Bilanz. Am Sonntag sorgten Marcel Hug und Catherine Debrunner mit ihren Siegen im Marathon für den doppelten goldenen Abschluss und bescherten Swiss Paralympic die Medaillen 20 und 21. «So eine Leistung kann man nicht erwarten», sagt Läuppi. «Ich bin sehr stolz auf die Athletinnen und Athleten.»

    Einen ausführlichen Rückblick zu den Resultaten der Leichtathlet*innen an den Paralympics in Paris gibt die Medienmitteilung von Swiss Athletics.

    Einen gesamten Rückblick finden Sie hier: Die erfolgreichsten Paralympics in diesem Jahrtausend