Er wird damit der Nachfolger von Dr. Michael Baumberger, der nach 29 Jahren im SPZ in den verdienten Ruhestand gehen wird. Dr. Björn Zörner ist 1976 in Nordrhein-Westfalen (D) geboren und lebt heute mit seiner Frau im Kanton Zürich. Derzeit ist Dr. Björn Zörner als Leitender Arzt im Ambulatorium des Zentrums für Paraplegie in der Universitätsklinik Balgrist tätig. Der zukünftige Chefarzt Paraplegiologie im SPZ studierte
Humanmedizin in Aachen (D) und Heidelberg (D), seine medizinische Promotion wurde 2006 durch die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg anerkannt. Dr. Björn Zörner begann seine klinische und wissenschaftliche Tätigkeit in der Paraplegiologie 2004 als Assistenzarzt an der Universitätsklinik Balgrist. Danach absolvierte er ein naturwissenschaftliches Grundlagenstudium an der Universität Zürich, forschte am Institut für Hirnforschung in Zürich und reichte seine zweite Dissertation im Bereich der Neurowissenschaften ein. Im Anschluss war er einige Jahre in der Klinik für Neurologie am Universitätsspital Zürich tätig.
2014 setzte er seine Laufbahn in der Paraplegiologie fort und wechselte zurück in die Universitätsklinik Balgrist. Nach einem Fremdjahr in der Inneren Medizin im Spital Zollikerberg erlangte er den Facharzttitel für Neurologie und übernahm als Oberarzt an der Universitätsklinik Balgrist die Leitung des Ambulatoriums des Zentrums für Paraplegie, seit 2018 als Leitender Arzt. 2017 habilitierte Dr. Björn Zörner in der Paraplegiologie an der medizinischen Fakultät der Universität Zürich. Kürzlich schloss er eine Weiterbildung im «Systemischen Management im Gesundheitswesen» an der Universität St. Gallen (HSG) ab.
Mit breiter Fachkompetenz und Wertehaltung überzeugt
Dr. Björn Zörner konnte das Wahlkomitee sowie den Verwaltungsrat des Schweizer ParaplegikerZentrums in Nottwil durch seine ausgewiesene, breite Fachkompetenz und durch seine Sicherheit in der Führung von Menschen und Organisationen für sich gewinnen. «Die Möglichkeit, als Chefarzt im SPZ tätig werden zu dürfen, ist für mich persönlich eine grosse Ehre, eine im Leben einmalige Chance und ein sehr bedeutsamer Schritt für meine klinische und wissenschaftliche Tätigkeit. Gleichzeitig ist es aber auch eine Herausforderung, in einem so grossen und hochqualifizierten Team mitarbeiten und Verantwortung übernehmen zu können, der ich mich gerne stelle», sagt Dr. Björn Zörner. «Wir sind überzeugt, dass Dr. Björn Zörner mit seinen Fähigkeiten und Erfahrungen unsere qualitativ hochstehende Klinik mit einer zukunftsgerichteten und nutzbringenden Forschung verbinden kann. Mit seiner Persönlichkeit und seiner Wertehaltung passt er bestens in die Kultur des SPZ», sagt SPZ-Direktor Luca Jelmoni.
Dr. Björn Zörner ersetzt Dr. Michael Baumberger
Für den zukünftigen Chefarzt Paraplegiologie im SPZ hat das Schweizer Paraplegiker-Zentrum eine besondere Bedeutung: «Für mich steht das SPZ für eine patientenzentrierte, qualitativ herausragende und in höchstem Masse interdisziplinäre Versorgung von Patientinnen und Patienten mit einer Rückenmarkverletzung», so Dr. Björn Zörner. Am 1. Juli 2023 übernimmt PD Dr. med. Dr. sc. nat. Björn Zörner somit das Amt von Dr. Michael Baumberger, der nach 29 Jahren im SPZ in den verdienten Ruhestand gehen wird.