• de
    Sport
    Basketball
    11.2.2025

    Besuchstag und Ehrung in Magglingen

    Am Besuchstag der Spitzensport-RS in Magglingen wurde Rekrut Patrick Rüegg zum Sportsoldat befördert. Zudem wurden die erfolgreichen Sportsoldatinnen Ilaria Olgiati und Nora Meister für ihre Leistungen an den Paralympics in Paris 2024 geehrt.

    Am Besuchstag in Magglingen hatte man nicht nur die Gelegenheit bei Trainings zuzuschauen, sondern verschiedene Sportarten auch gleich auszuprobieren. Zudem wurde eine feierliche Zeremonie zur Beförderung der aktuellen SpiSpo-Rekruten zu Sportsoldaten abgehalten. Unter ihnen war auch Rollstuhl-Basketballer Patrick Rüegg, der zur Zeit in Nottwil den zweiten Teil seiner SpiSpo-RS absolviert.

    Erfolg dank Schweizer Armee
    In einem zweiten Teil wurden in Anwesenheit der neuen Swiss Olympic Präsidentin Ruth Metzler erfolgereiche Sodaten des vergangnen Sportjahres geehrt. Besonders hervorgehoben wurden dabei die starken Leistungen von Ilaria Olgiati (Para-Badminton) und Nora Meister (PluSport, Schwimmen) bei den Paralympics in Paris. Die Bronzemedaille der zukünftigen Zeitmilitär-Spitzensportlerin Ilaria Olgiati und die Silbermedaille von Nora Meister wurden so nochmals gebührend gefeiert.

    Kanton Luzern stark vertreten
    Regierungsrätin Dr. iur. Michaela Tschuor und Amos Coppe, Beauftragter für Leistungssport und Nachwuchsföderung des Kantons Luzern liessen sich die Chance nicht nehmen den Anlass zu besuchen. Beide nahmen nicht nur einen Augenschein, sondern liessen es sich nicht etgehen, selbst im Rollstuhl einige Körbe zu werfen.