• de
    Badminton
    17.12.2024

    2x Gold, 2x Silber, 2x Bronze in Bahrain

    Am Montag, 9. Dezember 2024 reiste eine Delegation des Para-Badminton-Teams mit Nationaltrainer Marc Lutz sowie den Spielern Luca Olgiati, Marc Elmer und Ilaria Olgiati, nach Bahrain. 

    Die Nachwirkungen der Paralympics in Paris vom September waren noch spürbar, weshalb die Teilnehmerzahl bei diesem Level 1 Turnier geringer ausfiel als üblich.

    Luca und Marc spielten zum Auftakt in der ersten Partie gegeneinander. Luca konnte sich nicht nur gegen Marc, sondern auch gegen seine drei weiteren Gegner durchsetzen und erreichte das Finale. Dort musste er sich lediglich Rick Cornell Hellmann aus Deutschland geschlagen geben. Mit dieser starken Leistung sicherte sich Luca souverän die Silbermedaille. Marc hingegen blieb in seiner Kategorie ohne Sieg.

    Ilaria zeigte eine gute Leistung und holte im Einzel die Goldmedaille. Genauso konnte sie sich mit ihrem Mixed-Partner aus Korea durchsetzen und ebenfalls die Goldmedaille gewinnen. Mit der Bronzemedaille musste sie sich mit ihrer Doppelpartnerin aus Bahrain zufriedengeben.

    Marc Elmer erkämpfte sich mit seinem koreanischen Doppelpartner den guten 3. Platz. Luca konnte mit seinem Doppelpartner aus Italien sogar die Silbermedaille gewinnen.

    Zufrieden und mit zahlreichen neuen Ansätzen zur Verbesserungen kehrten die drei Schweizer Athleten unter der Leitung von Nationaltrainer Marc Lutz in die Schweiz zurück.