Swiss Paralympic Night 2024

Die Stimmung an im Hotel Schweizerhof in Bern schwankte zwischen Jahresendfeierlaune und Vorfreude aufs paralympische Jahr 2024!

Wie üblich wurden Para-Sportlerinnen und -Sportler für ihre herausragenden Leistungen an Titelkämpfen geehrt. Von Rollstuhlsport Schweiz durften die Leichtathlet*innen, Fabian Blum, Catherine Debrunner, Marcel Hug und Manuela Schär Ehrungen entgegennehmen für ihre Top-Leistungen an der WM in Paris. Neben den Medaillenrängen aber wichtig in Bezug auf die paralympischen Quotenplätze, wurde auch der vierte Platz von Patricia Eachus lobend erwähnt.

Zudem trumpfte das Badminton-Team bei den EPC 2023 in Rotterdam gross auf: Marc Elmer, Cynthia Mathez, Luca Olgiati, Lars Porrenga und Ilaria Renggli holten Edelmetall in die Schweiz.

«Es zeigte sich, dass die neu eingeführten Fördermassnahmen wie Para Top Potential – siehe Fabian Blum – bereits Wirkung entfalten», kommentierte Andreas Heiniger die Leistungen des vergangenen Jahres. Weiter unterstrich der Leiter Leistungssport von RSS die Wichtigkeit der Swiss Paralympic Night für Partner, Staff und Athletet*innen gleichermassen: «Dieser Abend ist sehr wertvoll, um sich in gelöster Stimmung für das vergangene Jahr zu bedanken aber auch aufs neue Jahr einzustimmen. «United4Excellence» – vereint die Schweizer olympische und paralympische Bewegung im Hinblick auf das Highlight in Paris 2024. Mit den inklusiven Rad- und Para-Cycling Weltmeisterschaften in Zürich haben wir ein weiteres Leistungssport-Highlight direkt vor unserer Haustür, auf welches wir uns ungemein freuen.»