Sportfeste der Superlative

Catherine Debrunner (Geuensee) und Marcel Hug (Nottwil) blieben an den drei Wettkampftagen der ParAthletics 2023 in Nottwil ungeschlagen und beide verbesserten je zwei Weltrekorde. Auch Manuela Schär (Kriens) meldete sich nach ihrer Verletzungspause mit Topplätzen zurück auf der Bahn. Vergleichbare Resultate lieferten die drei schon am 'Weltklasse am See' in Arbon.

Highlights ParAthletics 2023

Bilder: Tobias Lackner und Fototeam Urs Sigg

Die Bilanz der Schweizer Para-Leichtathletinnen und -Leichtathleten in Nottwil lässt sich sehen. Insgesamt feierte das Publikum fünf Schweizer Weltrekorde und sehr viele Podestplätze vor dem begeisterten Publikum.

Beeindruckt hat insbesondere die Leistung von Catherine Debrunner: Fünf Starts, fünf Siege, davon zwei mit Weltrekord! Und das innert drei Tagen. Ganz geheuer ist ihr der Erfolg nicht: «Besser geht es nicht, aber irgendwie ist es auch unheimlich, dass ich so tolle Resultate liefern kann und das über alle Distanzen von 100 bis 5000 Meter.»

Mehr zu den ParAthletics und den Leistungen der Athlet*innen können Sie in den Medienmitteilungen (Link: Informationen für Medienschaffende - ParAthletics - Grossevents - Sport - Schweizer Paraplegiker-Vereinigung (spv.ch)) oder den Aufzeichnungen des Livestreams (YouTube) erfahren.

Zuvor bereits Erfolge in Arbon
Weltklasse am See beinhaltete sowohl die Schweizer Meisterschaften als auch das Daniela Jutzeler Memorial. Hier feierte das Publikum sogar je drei Weltrekorde von Catherine Debrunner und Marcel Hug. Das zeigt, die Schweizer Athlet*innen sind bereit für die WM im Juli in Paris.

Trailer World Para Athletics World Championships 2023